Psychologische Praxis

Mag. Mag. Barbara Baschinger

Klinisch-psychologische Beratung und Behandlung

Die klinisch-psychologische Beratung und Behandlung basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen. Ich biete Ihnen professionelle Hilfe bei der Bewältigung von körperlich-psychischen-sozialen-emotionalen Herausforderungen. Mit dem Ziel bestehende Leidenszustände zu lindern, Belastungen und Krisen zu bewältigen und dadurch die Lebensqualität positiv zu beeinflussen. Am Anfang der Beratung/Behandlung wird über Erwartungen und mögliche Konsequenzen gesprochen und ein Ziel vereinbart, um weiters durch geeignete psychologische Methoden eine auf ihre jeweilige Situation angepasste Beratung/Behandlung durchzuführen. Die Inhalte der Beratung/Behandlung sollen eine Veränderung bewirken, die sich positiv auf ihren Lebensalltag auswirkt. Die Dauer der Beratung/Behandlung ist abhängig von der Problemstellung und der Zielsetzung und wird am Beginn der Beratung/Behandlung vereinbart.

Gesundheitspsychologische Beratung

Als Gesundheitspsychologin berate und begleite ich Sie bei allen Fragen zu einer gesunden Gestaltung ihres Lebensalltages, zur Vorbeugung von Krankheiten, zur Bewältigung von Erkrankungen und Rehabilitation, zu gesundheitsbezogenem Risikoverhalten (Stress,...), sowie bei der Bewältigung von herausfordernden Lebensphasen mittels psychologischer Methoden.

Erziehungs- und Bildungswissenschaft

Meine Kernaufgabe als Erziehungs- und Bildungswissenschaftlerin sehe ich darin Menschen zu beraten und dahin gehend zu begleiten, ihre Handlungsfähigkeit, Selbständigkeit und Verantwortlichkeit für sich selbst und das gemeinschaftliche Zusammenleben zu stärken. Im Mittelpunkt steht die zeitgemäße Erziehungs- und Bildungswirklichkeit in der Familie, in der Gesellschaft, der Schule und anderen Bildungseinrichtungen. Mein Schwerpunkt liegt in der Anwendung und Umsetzung neurobiologischer Erkenntnisse auf die Erziehungs- und Bildungsprozesse von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Mein besonderes Intersse gilt den Auswirkungen von zwischenmenschlichen Beziehungen und Medienkonsum auf Erziehungs- und Bildungsprozesse bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.


Davis®-Beratung

Als Davis®-Beraterin vermittle ich Ihnen die Werkzeuge, mit denen Kinder, Jugendliche und Erwachsene Legasthenie (Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben), Dyskalkulie (Schwierigkeiten beim Rechnen) und AD(H)S (Schwierigkeiten im Bereich der Aufmerksamkeit) überwinden können.

Mehr erfahren

Davis®-Lernver​band

Dienstleistungen mit dem Namen Davis®, Davis®-Legasthenie-Programm, Davis®-Symbolbeherrschung, Davis®-Orientierungsberatung und Davis®-Dyskalkulie-Programm dürfen ausschließlich von Personen verwendet werden, die durch die Davis® Dyslexia Association International als Davis®-Berater/in ausgebildet und lizenziert worden sind.

Davis®-Lernverband

Davis® Dyslexia Association International

Meine angebotenen Dienstleistungen der Klinischen- und Gesundheitspsychologie und Erziehungs- und Bildungswissenschaften unterscheiden sich vom Davis®-Programm und werden getrennt zu separaten Zeiten und in einem eigenen Kontext angeboten.

0